Taufe

„Im Sakrament der Taufe verbindet sich Gottes Zusage mit dem Element Wasser. Deshalb wird Wasser über den Kopf des Täuflings gegossen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Jesus Christus selbst hat zu taufen aufgetragen. In der Taufe sagt Gott uneingeschränkt Ja zum Menschen.“ (EG Nr. 807).
Durch die Taufe wird man in die Kirche aufgenommen. Eltern und Paten versprechen bei der Kindertaufe, das Kind zum Glauben an Jesus Christus hin zu führen und für das Kind Verantwortung vor Gott zu übernehmen.

Die Taufe ist die Aufnahme in die Gemeinde. In unserer Gemeinde findet deswegen eine Taufe in der Regel sonntags im Gottesdienst  statt. Wir bieten auch regelmäßig Taufsamstage an für Familien, die ihr Kinder lieber an einem Samstag taufen lassen möchten. Im Idealfall kommen mehrere Familien zusammen und bilden auch eine Gemeinde. Bitte sprechen Sie uns rechtzeitig an, dann finden wir auch einen Termin.

Voraussetzung für eine evangelische Kindertaufe ist, dass wenigstens ein Elternteil und/oder ein Pate Mitglied der evangelischen Kirche ist. Ist der Pate nicht Mitglied unserer Gemeinde, muss dies durch eine Patenbescheinigung der evangelischen oder ein aktuelles Taufzeugnis der katholischen Wohnsitzgemeinde nachgewiesen werden. Außerdem brauchen wir eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes.

Erwachsene brauchen keine Paten, sollten aber an einem Kurs (z.B. Konfirmandenunterricht) über die wichtigsten Elemente christlichen Glaubens teilnehmen.

Anlässlich der Taufe wird dem Täufling ein Vers aus der Bibel zugesprochen, der die Zusage der freundlichen Lebensbegleitung durch Gott zum Ausdruck bringen soll. Dieser Taufspruch kann von der Tauffamilie sehr gerne selbst ausgesucht werden.
Die Seite www.taufspruch.de ist dabei hilfreich.

Wenn Sie sich selbst oder ein Kind zur Taufe anmelden wollen, rufen Sie am besten im Pfarramtsbüro an. Nach der Festlegung des Termins meldet sich die zuständige Pfarrerin / der zuständige Pfarrer bei Ihnen und macht ein Taufgespräch aus. Dort können alle Fragen, die die Taufe betreffen, besprochen werden und der Gottesdienst wird gemeinsam vorbereitet.