Kindertagesstätte

Zu unserer Kirchengemeinde gehört unsere Kindertagesstätte Arche Noah. Die Arbeit mit Kindern und Familien ist uns in Kirche und Gemeinde ein wichtiges Anliegen und eine Aufgabe, die uns am Herzen liegt. Finanzmittel und Mühen für die Kinder lohnen sich, weil Kinder Zukunft sind. 

Unsere Kindertagesstätte heißt Arche Noah. Arche Noah, das war das riesige Schiff, dass Noah auf Gottes Rat hin gezimmert hatte, damit Menschen und Tiere vor der großen Sintflut gerettet werden. (nachzulesen im 1. Buch Mose, Kapitel 6 – 8). Die Menschen haben in der Arche Geborgenheit gespürt und die Arche hat sie durch alle Stürme und Unwetter in ein neues Leben unter Gottes Segen gebracht.

 

All das sollen die Kinder in der Arche Noah erfahren: Urvertrauen in verlässliche Personen, die sie im Kindergarten betreuen. Durch das Vertrauen in die Menschen auch Gottvertrauen, das ihnen hilft, später durch die Stürme und Unebenheiten des Lebens zu gehen. Geborgenheit inmitten eines bewegten Lebens und einer sich verändernden Welt. Rücksichtnahme und Aufeinander eingehen, Helfen und gegenseitiger Respekt sollten selbstverständlich werden. Wie in der Arche sind auch Tiere und Pflanzen dabei. Unsere Kinder begreifen sie als Teil der Schöpfung und gehen verantwortlich mit unserer Umwelt um. Immer wieder hören sie auch von Gottes  Segen, der sie mit dem Regenbogen in die Weite des Lebens führt.  

 

Zur Homepage der Kindertagesstätte:

https://www.arche-noah-hoesbach.de/